facebookicon-eventsicon-facebookicon-jobsicon-level-upicon-logo-globalicon-menu-hamburgericon-newsicon-raute

13.06.2017

Nachruf Marion Tauchert

Nachruf
Marion Tauchert

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich eine sehr traurige Nachricht für alle Kooperationspartner unserer Klinik:

Wir trauern um unsere Aufnahmesekretärin Marion Tauchert, die am 10.06.2017 im Alter von 55 Jahren für uns alle vollkommen überraschend gestorben ist.

Frau Tauchert war Mitarbeiterin der salus klinik Lindow der ersten Stunde, sie hat unser Aufnahmesekretariat aufgebaut und über 20 Jahre lang entscheidenden Anteil an der konstant guten Belegung der Klinik gehabt.

Für unsere Zuweiser aus dem gesamten Bundesgebiet, für viele Sachbearbeiter der Leistungsträger, v.a. aber für tausende von Patienten war Frau Tauchert über zwei Jahrzehnte die Stimme der Klinik. Mit ihr haben sie am Telefon den ersten Kontakt gehabt und ihre (Termin)-Wünsche bezüglich der Behandlung in unserem Hause ausgehandelt. Über die Jahre sind daraus feste Kontakte zu einer Vielzahl von Zuweisern geworden, sie kannte ihre „Pappenheimer“ mit ihren Eigenheiten, besonderen Wünschen und Anliegen. Sie alle fühlten sich bei ihr gut aufgehoben.

Dabei war Frau Tauchert immer absolut identifiziert mit der Klinik. Sie litt persönlich, wenn die Belegungszahlen einmal nicht optimal waren, und sie war ehrlich entrüstet, wenn sich jemand abfällig über die Klinik äußerte. Da konnte sie dann auch mal aus der Haut fahren.

Überhaupt war Frau Tauchert eine markante Persönlichkeit mit Mut und Selbstbewusstsein, sich aus der grauen Masse abzuheben: Ihre Liebe zu den Volksmusikern „Kastelruther Spatzen“, ihre Neigung zu großen, schicken Autos, ihre Begeisterung für die Filmtierdressur, insbesondere aber ihre Auftritte als „blauer Engel“ bei den Weihnachtsfeiern der Klinik waren Kult. Und jeder, der ahnungslos versucht hat, ihre Stecktafel durch ein elektronisches Programm zur Klinikbelegung zu ersetzen, musste kleinlaut den Rückzug antreten.

 Neunzehn Jahre lang hat Frau Tauchert an unserem Ehemaligentreffen die Auslosung der Tombola in der ihr eigenen Art moderiert, am Tag unseres 20. Ehemaligentreffens ist sie gestorben.

Frau Tauchert wird uns allen sehr fehlen. Frau Kühl und Frau Jechow werden unser Aufnahmesekretariat in ihrem Sinne weiterführen.

 

Prof. Dr. J. Lindenmeyer
Direktor

 

 

Adresse

salus klinik Lindow
Strasse nach Gühlen 10
16835 Lindow

Tel. 033933 / 88 - 0
mail@salus-lindow.de