Die therapeutische Grundhaltung der salus klinik Castrop-Rauxel

Unser Leitbild

„salus“ beschreibt das umfassende leiblich-seelische Wohlergehen. Durch eine ganzheitliche Wirkung auf den Rehabilitand*in möchten wir ihn/sie zu einer selbstbestimmten Lebensführung befähigen. Unsere Grundhaltung der Rehabilitand*innen gegenüber beinhaltet:

• Jeder Mensch hat zu jeder Zeit spezifische eigene Stärken, Ressourcen und Fähigkeiten.
  • Jeder Mensch verfügt über ein eigenes Veränderungspotential.
  • Das Tempo der Veränderung bestimmt und verantwortet jeder einzelne Mensch nur für sich selbst.
  • Jeder Mensch hat das Recht sich gegen eine Veränderung zu entscheiden.

Wir sehen uns als Teil eines Behandlungsnetzes und nutzen die sozialen Ressourcen und die Lebenswirklichkeit des Rehabilitand*in für die Erreichung der nachhaltigen Wirksamkeit. So wollen wir die Teilhabe an der Gesellschaft und dem Arbeitsleben für unsere Rehabilitand*innen verbessern. Gleichzeitig wollen wir auch als Klinik an der Gesellschaft aktiv teilhaben, in dem wir als Klinik uns öffnen und den fachlichen, den präventiven und informativen Austausch fördern. So entsteht ein stetiger Austausch zwischen uns und der öffentlichen, wie fachlichen Gesellschaft, der Stillstand verhindern soll.

Als innovatives Unternehmen ist die Orientierung an wissenschaftlichen Erkenntnissen für uns wichtig. Wir öffnen uns für Weiterbildungsangebote und den Austausch mit anderen Unternehmen. So wollen wir einen Stillstand verhindern.

Unsere Mitarbeiter*innen haben Raum für Neugier und persönlichen Wachstum, in dem jeder als Experte seines Bereiches wertgeschätzt wird. Durch ein respektvolles Miteinander schaffen wir eine Atmosphäre, in der sowohl Mitarbeiter*innen als auch Rehabilitand*innen sich entfalten können und sicher fühlen.