Die salus klinik Friedrichsdorf

Die salus klinik Friedrichsdorf, die mit allen Abteilungen über 264 Therapieplätze verfügt, liegt im Herzen der Stadt am malerischen Südhang des Taunushauptkamms – keine halbe Stunde mit der S-Bahn von Frankfurt am Main entfernt.

Die salus klinik ist ein offenes Haus, in dem stationär und ambulant Patientinnen und Patienten mit psychischen bzw. psychosomatischen Störungen und Suchterkrankungen Aufnahme finden.

Unser Team aus Ärzten, Diplompsychologen, Sozialpädagogen, Werktherapeuten, Sport- und Gymnastiklehrern sowie Krankenschwestern und -pflegern steht Ihnen hierfür hilfreich zur Seite.

Das Wort salus stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „umfassendes körperliches und psychisches Wohlbefinden“, „heil sein an Leib und Seele“.

Im Zentrum von Friedrichsdorf

Der Klinikgarten im Zentrum von Friedrichsdorf.

Die salus klinik und die Fachambulanz liegen im Zentrum des Städtchens Friedrichsdorf. Zugleich ist sie ein besonderer Ort mit heilsamer Atmosphäre, an dem man tatkräftige Unterstützung vieler verschiedener Fachleute erhält.

Die verkehrsgünstige Lage mit dem S-Bahn- Anschluss an das Rhein-Main-Gebiet bietet hervorragende Bedingungen für integrierte therapeutische Konzepte.

Nahrung für die Seele

Ernährungsberatung und Ergotherapie

Neben einer ausgewogenen und auf unsere Patientengruppen abgestimmten Ernährung bieten wir auch Ernährungsschulungen sowie –beratungen durch unsere ErnährungsberaterInnen an.

Bewegung und Fitness

Qi Gong im Übungsraum

Unsere Sporttherapeuten Krankengymnastik helfen Ihnen, Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu aktivieren und zu verbessern. Eine individuelle Sport­- und Bewegungstherapie erhöht nicht nur Ihre körperliche Leistungsfähigkeit. Sie wirkt sich auch auf das seelische Befinden aus, fördert Kontakte zu anderen und kann das Selbstvertrauen ebenso stärken wie die zunehmende Freude an Bewegung.

Endecken Sie die positiven Möglichkeiten des eigenen Körpers, zum Beispiel durch Schwimmen, Gymnastik, Spielen, Joggen oder setzen Sie Ihr Bewegungsprogramm während Ihres Aufenthalts fort. Lernen Sie Entspannungstechniken und erweitern Sie Ihr Körperbewusstsein.

Einzel- und Gruppenangebote

Kreatives Arbeiten mit Farbe

Neben der Ergotherapie bieten wir eine breite Palette von Möglichkeiten in der Musik- und Kunsttherapie an.

Sie haben mehrmals pro Woche Gelegenheit, mit Ihren Händen Neues zu schaffen. Wenn Sie es wünschen oder wenn es für Ihre Therapie sinnvoll ist, können Sie den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen (z.B. Ton, Farbe, Textilien und Holz) erlernen. Danach entscheiden Sie selbst, ob Sie diese Aktivitäten in Ihrer Freizeit oder in speziellen Therapieeinheiten weiter für sich nutzen möchten.

Unser Schwimmbad im Haus

Die Tage bei uns werden von therapeutischen Maßnahmen nie vollständig ausgefüllt sein. Ihre Therapie planen und gestalten Sie mit Ihrem Therapeuten und teils auch mit Ihren Mitpatienten gemeinsam. Es bleibt Ihnen aber darüber hinaus Zeit, über die Sie nach Ihren Interessen einteilen können – z.B. die Wochenenden und die Zeit am Abend.

Sie können die Zeit für gemeinsamen Aktivitäten, wie Wanderungen in den nahen Wäldern, Tischtennisturniere, Besuche kultureller Veranstaltungen oder ein Bummel durch Geschäfte und Cafés der Stadt nutzen.

In Ihrer Freizeit stehen Ihnen Cafeteria, Billard, Bücherei, Parkgarten, Schwimmbad, Sauna, PC-, Werk-, Sport- und Fitnesstrainingsräume zur Verfügung.

Patientenzimmer

Ein Patientenzimmer (Suchtabteilung)

Die salus klinik besteht aus zwei Abteilungen, der Psychosomatischen und der für Abhängigkeitserkrankungen.

Die Patientinnen und Patienten wohnen mehrheitlich in Zweibettzimmern auf einem Stockwerk mit den übrigen Mitgliedern ihrer Gruppe. Im beschränkten Umfang Einzelfall sind auch Einzelzimmer verfügbar. Für Patienten der Psychosomatischen Abteilung gibt es einen separaten Wohnbereich mit Einzelzimmern. Zum Standardkomfort der Zimmer gehören hier Dusche/WC, Telefon, ein kleiner Safe und ein Kühlschrank.

Medizinische Betreuung

Sonographie-Untersuchung in unserer medizinischen Station

Die Klinik ist rund um die Uhr ärztlich und pflegerisch besetzt und verfügt über alle diagnostischen und therapeutischen Einrichtungen, die für die Untersuchungen im Rahmen der medizinischen Rehabilitation erforderlich sind. Dazu gehören Elektrokardiografie (EKG), Sonografie (inkl. Doppler- und farbkodierte Duplex-Sonografie der Gefäße), Lungenfunktionsprüfung, Schlaf-EEG („sleep-doc“) und eine psychodiagnostische Abteilung.

Darüber hinaus im Einzelfall notwendig werdende Untersuchungen können von Facharztpraxen in unmittelbarer Nähe der Klinik erbracht werden.

Lernen Sie uns persönlich kennen

Der Info-Abend bietet Ihnen eine gute Gelegenheit, uns und unsere Klinik persönlich kennenzulernen. Wir versorgen Sie mit allen Informationen und Sie können in aller Ruhe Fragen zu stellen.