facebook icon-events icon-facebook icon-jobs icon-level-up icon-logo-global icon-menu-hamburger icon-news icon-raute

Alkohol und seine Wirkung im Körper

Vortrag über die Aufnahme und Verarbeitung von Alkohol im Körper

Eine/ein Gruppenteilnehmer*in wird gebeten, einen 15-minütigen Vortrag über die Aufnahme und Verarbeitung von Alkohol im Körper vorzubereiten. Die Gruppen soll entsprechende Nachfrage stellen.

Vortrag über Geschlechtsunterschiede bei der Aufnahme und Verarbeitung von Alkohol im Körper

Eine/ein Gruppenteilnehmer*in wird gebeten, einen 15-minütigen Vortrag über die Geschlechtsunterschiede bei der Aufnahme und Verarbeitung von Alkohol im Körper vorzubereiten. Die Gruppen soll entsprechende Nachfrage stellen.

Rollenspiel „Gerichtsverhandlung bei 3 Promille“

Von therapeutischer Seite wird eine Gerichtsverhandlung vorgeschlagen, in der es um den Führerscheinentzug nach 3 Promille am Steuer geht. Die Gruppenmitglieder werden folgende Rollen zugeteilt: Angeklagte(r) und sein(e) Verteidiger*in (die beide argumentieren, dass dies ein einmaliger Ausrutscher gewesen sei und sie/er doch noch vollkommen unauffällig gefahren sei), Staatsanwältin, bzw. Staatsanwalt (die/der die/den Angeklagte(n) befragt), Sachverständige (die zur Unfallgefahr unter Alkoholeinfluss, Promillewerten und Toleranzentwicklung Stellung nehmen sollen) und ein(e) Richter*in (die/der schließlich ein Urteil begründen wird).