facebookicon-eventsicon-facebookicon-jobsicon-level-upicon-logo-globalicon-menu-hamburgericon-newsicon-raute

Alkohol und seine Wirkung im Körper

Vortrag über die Aufnahme und Verarbeitung von Alkohol im Körper

Der Therapeut bitte einen Gruppenteilnehmer einen 15-minütigen Vortrag über die Aufnahme und Verarbeitung von Alkohol im Körper vorzubereiten. Die Gruppen soll entsprechende Nachfrage stellen.

Vortrag über Geschlechtsunterschiede bei der Aufnahme und Verarbeitung von Alkohol im Körper

Der Therapeut bitte einen Gruppenteilnehmer einen 15-minütigen Vortrag über die Geschlechtsunterschiede bei der Aufnahme und Verarbeitung von Alkohol im Körper vorzubereiten. Die Gruppen soll entsprechende Nachfrage stellen.

Rollenspiel „Gerichtsverhandlung bei 3 Promille“

Der Therapeut schlägt eine Gerichtsverhandlung vor, in der es um den Führerscheinentzug nach 3 Promille am Steuer geht. Er teilt den Gruppenmitgliedern folgende Rollen zu: Angeklagter und sein Verteidiger (die beide argumentieren, dass dies  ein einmaliger Ausrutscher gewesen sei und er doch noch vollkommen unauffällig gefahren sei), Staatsanwalt (der den Angeklagten befragt), Sachverständigen (der zur Unfallgefahr unter Alkoholeinfluss, Promillewerten und Toleranzentwicklung Stellung nehmen soll) und ein Richter (der schließlich ein Urteil begründen wird).