facebook icon-events icon-facebook icon-jobs icon-level-up icon-logo-global icon-menu-hamburger icon-news icon-raute

Normales Trinken

Auslobung der „goldenen Flasche“ für die schädlichste Alkoholwerbung

Die Gruppenmitglieder werden gebeten, jeweils eine Alkoholwerbung aus einer Illustrierten mitzubringen, die sie für besonders schädlich halten. Die Gruppe wird daraufhin von therapeutischer Seite aufgefordert, sich innerhalb von 20 Minuten darauf zu einigen, welche der mitgebrachten Werbungen als die schädlichste Werbung mit der „goldenen Flasche“ ausgezeichnet werden soll. Therapeut*innen treten lediglich als Moderator*in in der Diskussion auf.

Entwerfen einer Werbung für Punktabstinenz

Die Gruppenmitglieder werden zunächst von therapeutischer Seite gebeten, unter Verwendung von Zeitschriften jeweils eine Collage zur Propagierung von Alkoholabstinenz in einer spezifischen Situation zu entwerfen. Anschließend sollen alle Teilnehmer*innen ihre Collage in der Gruppe kurz zur Diskussion stellen.