01.04.2022

Innovationspreis der salus kliniken

Die salus kliniken feiern Jubiläum

Am 1. April 1992 hat sich der Unternehmensgründer der salus kliniken, Herr
Alfons Domma, mit der Übernahme und Geschäftsführung der Fachklinik Landgraf-Friedrich selbstständig gemacht. Daraus hervorgegangen sind die heutigen salus kliniken. Jede Klinik zeichnet sich an ihrem jeweiligen Standort durch zwei Attribute aus: innovativ und seriös. Mit diesen Maximen sind wir zu akzeptierten und anerkannten Partnern der Leistungsträger und des Gesundheitssystems geworden.

Damit jährt sich aktuell die innovative und erfolgreiche Aktivität der salus kliniken zum dreißigsten Mal.

Innovationspreis der salus kliniken

Anlässlich dieses runden Jubiläums, loben wir erstmalig den Innovationspreis der salus kliniken aus. Der Innovationspreis der salus kliniken wird vergeben, um die innovative Leistung unserer Mitwirkenden zu fördern und zu belohnen.

Es geht bei „Innovation“ nicht nur um große Würfe und revolutionär Neues in der medizinischen und therapeutischen Praxis, sondern ebenso um evolutionäre Verbesserungen in allen Abteilungen der Kliniken, wie Verringerung von Müll und Abfall, Einsparung von Energie, ökologische Verbesserungen, gesunde Ernährung usw. Die Innovation kann natürlich auch von unseren Dienstleistern eingebracht werden, die den Preis ebenso erringen können.

Preisgeld

Der diesjährige Innovationspreis der salus kliniken ist mit einer Gesamtsumme von 10.000 € Preisgeld dotiert, welche bei Vorliegen mehrerer auszeichnungswürdiger Vorschläge durch die Jury auch anteilig vergeben werden kann.

Teilnahmeformalitäten

Die Ermittlung der Preisträger erfolgt durch eine Jury, die sich aus „honorigen Salusianern“ und hochkarätigen „salus-friends“ zusammen setzt.

Der Preis kann an einzelne Personen oder an ein Team verliehen werden. Teilnahmeberechtigt sind Projekte, Entwicklungen, Innovationen, die in der Einführungs-, Umsetzungs- oder Evaluationsphase sind.

Die Bewerbungen für die Preisverleihung sind über die jeweilige Klinikleitung einzureichen. Dabei sollen von jeder salus klinik maximal fünf Vorschläge eingereicht werden. Die Bewerbung sollte folgende Formalitäten beachten:

• Zusammenfassende Beschreibung (Abstract) des Projektes, der Innovation auf maximal zwei DIN A4 Seiten.
  •  Weiterführende Beschreibung (falls erforderlich) im Rahmen von Anlagen (Bild und Schrift) zu dem Abstract auf maximal fünf DIN A4 Seiten.
  • Abgabe bis zum 30.05.2022 - bitte im pdf-Format - unter
    Innovationspreis@salus-kliniken.de

Preisverleihung

Die Verleihung des Preises soll im Rahmen des 33. Suchtkongresses des FVS+ e. V.
(22. bis 24.06.2022 in Münster) - so er denn in Präsenz stattfindet - erfolgen. Dabei behalten wir uns vor, die Verleihung eventuell auf unsere eigene Jubiläumsfeier zu verlegen, falls es uns gelingen sollte, den richtigen Zeitpunkt für diese Feier zu finden.

Wir wünschen allen innovativen Salusianern eine „gute Hand“ bei der Auswahl der Innovationsbeiträge und freuen uns schon auf Ihre Eingaben und die Auswahl.