31.12.2009

Attributional style and persecutory delusions. Evidence for an event independent and state specific external-personal attribution bias for social situations.

Cognitive Therapy Research, 32, S. 297-302

Lincoln T.M., Mehl St., Exner C., Lindenmeyer J., Rief W.

In der Studie wurde die Attributionsneigung von 50 schizophrenen Patienten mit Verfolgungswahn und 70 Kontrollpersonen mit unterschiedlichem Ausmaß an paranoiden Denkstil verglichen. Lediglich die Patienten mit akutem Verfolgungswahn neigten zu einseitig externaler Attribution. Es konnte aus Sicht der Autoren somit kein Hinweis dafür gefunden werden, dass die Neigung zu externaler Kausalattribution von sozialen Ereignissen einen Risikofaktor für die Ausbildung von Verfolgungswahn darstellen könnte.