30.04.2012

Rehabilitanden-Management-Kategorien (RM) in der Sucht-Rehabilitation – Forschungsergebnisse für die klinische Praxis

In: Suchtaktuell, 18 (2), 20-28

Spyra K., Egner U., Fahrenkrog S., Köhn St., Lindenmeyer J., Missel P.

Der Artikel gibt einen kompakten Überblick über den aktuellen Stand eines seit 5 Jahren in der salus klinik Lindow und mehreren anderen Suchtkliniken laufenden sog. RMK-Forschungsprojekts. Ziel ist es, mithilfe einer vergleichsweise kurzen Fragebogendiagnostik zu Therapiebeginn den Behandlungsbedarf eines Patienten als Grundlage für eine maßgeschneiderte Behandlungsplanung bestimmen zu können. Der theoretische Hintergrund und die bisherigen Ergebnisse werden nachvollziehbar beschrieben.