05.06.2019

Therapie-Tools: Alkohol- und Tabakabhängigkeit

Beltz: Weinheim

Lindenmeyer J., Mühlig S.

In der erfolgreichen Reihe Therapie-Tools haben die Autoren einen Band mit zahlreichen, in der Praxis bewährten Arbeitsbögen, Diagrammen und Informationsblättern zur Unterstützung der Behandlung von Alkoholabhängigkeit und zur Raucherentwöhnung verfasst. Die Materialien dienen zur Diagnostik und Anamneseerhebung, zur Motivierung und Veränderungsentscheidung, der Entwicklung persönlicher Therapieziele, der Therapiedurchführung und der Rückfallprävention. Zu jedem Arbeitsbogen werden konkrete Hinweise für den Einsatz in der Behandlung gegeben, einschließlich Formulierungsvorschlägen in wörtlicher Rede für den Therapeuten gegenüber dem Patienten. Insgesamt werden Patienten durch die Materialien dazu angehalten, zwischen den Therapiestunden aktiv an ihrer Veränderung zu arbeiten.

salus klinik Lindow

mail@salus-lindow.de