02.03.2024

Selbsthilfe-Tagung 2024 - ein letztes Mal in Friedrichsdorf

Psychische Begleiterkrankungen der Sucht und ihre Behandlungen

Die salus klinik Friedrichsdorf pflegt eine enge Zusammenarbeit mit vielen Selbsthilfe-Gruppen in Mittel- und Südhessen. Regelmäßig stellen Vertreter*innen der diversen Gruppen ihr Angebot in der Klinik vor. Auf diesem Weg wird den Rehabilitand*innen das Prinzip der Selbsthilfe näher gebracht, Personen aus der Region lernen direkt ein Gruppenmitglied kennen und die beteiligten Selbsthilfe-Gruppen ermöglichen hierdurch ihren Gruppen kontinuierlichen Zuwachs. Die Mitarbeitenden der salus klinik Friedrichsdorf bieten außerdem den Selbsthilfe-Gruppen fachliche, inhaltliche Unterstützung und Beratung für ihre Praxis. Im Rahmen dieser langjährigen Kooperation fand am 02. März 2024 eine Selbsthilfe-Fachtagung zu dem Thema „Psychische Begleiterkrankungen der Sucht und ihre Behandlungen“ statt.

Dr. Kramer, Direktor der Klinik, konnte 75 Vertreter*innen von über 25 verschiedenen Selbsthilfe-Gruppen ein letztes Mal zu einer Selbsthilfe-Fachtagung in der salus klinik Friedrichsdorf begrüßen. Zu Beginn wurde den Gästen ein Ausblick auf die salus kliniken Bad Nauheim gegeben. Auch am neuen Standort soll die gute Zusammenarbeit mit den vielen Sucht-Selbsthilfegruppen fortgesetzt und für die Klinik für psychosomatische Erkrankungen ausgeweitet werden. Bereits jetzt besteht schon guter Kontakt zur Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises.

Im ersten Fachvortrag des Tages widmete sich Tobias Mann, Leitender Arzt in der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, dem Phänomen „Depression und Abhängigkeitserkrankungen“ sowie den damit verbundenen Herausforderungen für die stationäre Suchtrehabilitation. Für das Jahr 2023 wurden die Diagnosen bei Entlassung in der salus klinik Friedrichsdorf ausgewertet.  Mit 42% sind die Affektiven Störungen, zu denen die Depression zählt, die psychischen Erkrankungen, die am häufigsten mit der Diagnose Abhängigkeitserkrankung korrelieren. Bei der Komorbidität folgen die Angst- und Zwangsstörungen mit 23 % und die Diagnose ADHS mit 11%. Mit zwei Fallbeispielen (primäre und sekundäre Depression) führte Herr Mann die Zuhörer*innen durch seinen Vortrag, in dem er auch immer wieder auf Zwischenfragen der Teilnehmer*innen einging. Mit seinen Ausführungen informierte der Psychiater und Neurologe die Vertreter*innen der Selbsthilfe über die Diagnostik der Depression, die zu beobachtenden Eingriffe in den Hirnstoffwechsel, die Therapiemöglichkeiten einer Depression sowie über die Behandlungsangebote während und nach der Rehabilitationsbehandlung in der salus klinik Friedrichsdorf.

Der zweite Fachvortrag der Leitenden Psychologin der Klinik für psychosomatische Erkrankungen, Nadja Tahmassebi, war in zwei Blöcke aufgeteilt. Im ersten Teil berichtete sie zusammen mit zwei Betroffenen über die Kombination „Angsterkrankung und Abhängigkeitserkrankung“.  In diesem Spektrum gehören die soziale Phobie, die Panikstörung sowie die Agoraphobie zu den häufigsten Zusatzerkrankungen der 2023 in der salus klinik Friedrichsdorf behandelten Rehabilitand*innen.

Zwei Rehabilitand*innen hatten sich bereiterklärt mit der Psychologin ein Gespräch über die eigenen Erfahrungen mit den Erkrankungen und den Behandlungsangeboten in der salus klinik zu führen. Geleitet durch die Fragen: Wie äußert sich Angst im Denken? Wie äußert sich Angst im Körper? Wie äußert sich Angst im Verhalten? konnte den Selbsthilfe-Vertreter*innen eindrücklich beschrieben werden, wie es den Betroffenen ergeht und welche Funktion in diesem Zusammenhang psychoaktive Substanzen haben können. Die Beteiligung an der Veranstaltung und das freie reden vor einer großen Zahl Menschen war für die zwei Betroffenen eine Explorationsübung im Rahmen der Indikationsgruppe „Bewältigung spezifischer Ängste“. Beide haben von allen Anwesenden dafür viel Zuspruch und Anerkennung erhalten. Im zweiten Teil fokussierte sich Nadja Tahmassebi auf die Komorbidität „ADHS und Abhängigkeitserkrankung“. Auch hier wurde ihr praxisnaher Vortrag durch ein Gespräch mit einer Betroffenen ergänzt. Erneut konnten die Teilnehmenden der Veranstaltung sowohl der Referentin als auch der Betroffenen Fragen stellen.

Auch 2025 soll es für die Selbsthilfe Gruppen wieder eine Fachtagung geben. Dann allerdings in den salus kliniken Bad Nauheim. Wenn Sie auch an der Selbsthilfe-Fachtagung teilnehmen wollen oder generell an einer Zusammenarbeit interessiert sind melden Sie sich gerne unter: kontakt@salus-friedrichsdorf.de

Den Flyer zur Fachtagung finden Sie hier.

salus klinik Friedrichsdorf
Landgrafenplatz 1