30.12.2014

Alcohol-Related Interpretation Bias in Alcohol-Dependent Patients

In: Alcoholism Clinical and Experimental Research, 38 (4), S. 1151-1159

Woud M.L., Pawelcack S., Rinck M., Lindenmeyer J.

125 Alkoholpatienten und 69 Psychosomatikpatienten ohne Alkoholprobleme (Kontrollgruppe) der salus klinik Lindow erhielten eine Aufgabe, bei der sie angefangene Sätze vollenden mussten, die Szenarien enthielten, die sowohl alkoholbezogen als auch nicht alkoholbezogen interpretiert werden konnten. Die Alkoholpatienten zeigten hierbei eine signifikant stärker alkoholbezogene Interpretationstendenz als die Kontrollgruppe. Außerdem korrelierte die alkoholbezogene Interpretationstendenz mit der Auffälligkeit im AUDIT (Screeninginstrument für Alkoholprobleme). Die Autoren diskutieren, inwiefern die gefundene alkoholbezogene Interpretationstendenz in der Behandlung von Alkoholpatienten ebenso wie im Rahmen einer Frühintervention bei Personen mit erhöhtem Alkoholkonsum anzugehen ist.