04.05.2015

salus klinik Lindow kooperiert mit Krankenhaus der Med. Hochschule Brandenburg (MHB)

Mit dem Sommersemester 2015 hat die Medizinische Hochschule Brandenburg (MHB) in unmittelbarer Nähe der Klinik ihren Betrieb aufgenommen:
Am 10.04.2015 konnten 45 Medizinstudenten und 21 Psychologiestudenten auf dem Campus der Ruppiner Kliniken in Neuruppin ihre Immatrikulation feiern. Die salus klinik Lindow ist kooperierendes Krankenhaus der Hochschule und hat an der Entwicklung der Curricula mitgewirkt. Wir unterstützen mit einem Stipendium das Studium einer Medizinstudentin, die dann im Gegenzug nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums für 5 Jahre in unserem Hause als Ärztin arbeiten wird. Außerdem hospitiert bei uns jeden Dienstag eine über mindestens ein Semester konstante Gruppe von 10 Psychologiestudenten und wertet jeweils im unmittelbaren Anschluss ihre dabei gemachten Erfahrungen im Rahmen eines sogenannten TRIK-Seminars (das Akronym steht für die Schwerpunkte Teamarbeit-Reflexion-Interaktion-Kommunikation) unter Anleitung eines Dozenten aus. Die Studierenden begleiten hierbei unsere Therapeuten und assistieren ihnen bei Dokumentations- und Auswertungstätigkeiten. Dadurch sollen sie von Beginn ihres Studiums an den Bezug zwischen theoretischer Wissensaneignung und der praktischen Arbeit mit Patienten herstellen können und einen einfühlsamen und hilfreichen Umgang mit Patienten erlernen bzw. reflektieren. Dabei soll die Begegnung mit unseren Patienten immer gleichzeitig aus einem körperlich organmedizinischen und psychologischen Blickwinkel heraus erfolgen. Wir erhoffen uns von unserem Engagement künftige Ärzte und Psychotherapeuten, für die gleichermaßen gesundheitspolitische wichtige, wie auch persönlich erfüllende Arbeit mit chronisch kranken Patienten im Rahmen der Medizinischen Rehabilitation nicht zuletzt in Lindow zu begeistern und insbesondere zu befähigen.

Informationen finden sich unter www.mhb-fontane.de