31.05.2013

Approach bias modification in alcohol dependence: Do clinical effects replicate and for whom does it work best?

In: Developmental Cognitive Neuroscience, 4, S. 38-51

Eberl C., Wiers R., Pawelcack S., Rinck M., Becker E., Lindenmeyer J.

In einer randomisiert-kontrollierten Studie an insgesamt 503 Alkoholpatienten konnten die langfristige Wirksamkeit des computergestützten Alkoholvermeidungstrainings NKT (Joysticktraining) erfolgreich repliziert werden. Patienten, die während der stationären Entwöhnungsbehandlung ein zusätzliches Alkoholvermeidungstraining von 6x15 Minuten erhielten, zeigten eine signifikant höhere Abstinenzrate in der 1-Jahreskatamnese als die Kontrollgruppe ohne Training. Hierbei konnte die Überwindung der automatisierten Alkoholannäherungstendenz als Wirkvariable identifiziert werden. Ältere Patienten profitierten am besten von dem Trainingsprogramm.