01.04.2015

Mediation of Cognitive Bias Modification for Alcohol Addiction via Stimuli-Specific Alcohol Avoidance Association.

In: Alcoholism Clinical and Experimental Research, 39, S. 100-107

Gladwin T., Rinck M., Eberl C., Becker E., Lindenmeyer J., Wiers R.

In dieser Studie wurden die Daten einer bereits veröffentlichten randomisiert-kontrollierten Studie an 214 Patienten der salus klinik Lindow zur Effektivität des Joysticktrainings (Annäherungs-Vermeidungstraining, AAATT) re-analysiert, um den Wirkmechanismus dieses erfolgreichen Rückfallpräventionsprogramms bei Alkoholabhängigen genauer zu bestimmen. Mithilfe eines zu Beginn und Ende der Behandlung vorgegebenen alkoholbezogenen impliziten Assoziationstests (IAT) konnte gezeigt werden, dass insbesondere eine durch das Training erzielte automatische Alkohol-Vermeidungs-Assoziation zu einer verringerten Rückfallrate in der 1-Jahreskatamnese beiträgt.