16.06.2017

"A clinical trial with combined transcranial direct current stimulation and alcohol approach bias retraining"

Addiction biology, 10.1111/adb.12463

Uyl T., Gladwin T., Rinck M., Lindenmeyer J., Wiers R.

Die Stimulation unseres Gehirns mit leichtem Gleichstrom (sog. Transcraniale Elektrostimulation) kann nachweislich kognitive Informationsverarbeitungs- und Lernprozesse unterstützten. An 91 Patienten der salus klinik Lindow wurde daher in einer randomisiert-kontrollierten Studie untersucht, ob eine gleichzeitige Transcraniale Elektrostimulation des dorsolateralen präfrontalen Cortex (tdCS) die Wirksamkeit des PC-gesteuerten AntiAlkoholtrainings AAT steigern kann. Auch wenn die Ergebnisse nicht signifikant waren, zeigte sich eine tendenziell höhere Abstinenzrate in der 1-Jahreskatamnese bei Patienten, die das AntiAlkoholtraining mit gleichzeitiger Elektrostimulation erhalten hatten als in der Kontrollgruppe ohne Elektrostimulation. Es sind allerdings weitere Studien erforderlich, bevor abgeschätzt werden kann, ob sich ein Einsatz der relativ aufwändigen Transcranialen Elektrostimulation im Versorgungsalltag tatsächlich empfiehlt.

salus klinik Lindow

mail@salus-lindow.de