01.01.2015

Generation Adventure: Abenteuer abstinentes Leben!

Beschreibung des Programms und erste Ergebnisse (Stand 2015)

Angenendt G., Abu Khatir M., Domma J.

Patienten und Patientinnen mit einer Mehrfachabhängigkeit, welche sich bereits in jungen Jahren manifestiert hat, zeigen im klinischen Alltag häufig eine andere Bedürfnisstruktur als Abhängigkeitserkrankte höheren Alters. Entsprechend bietet das Behandlungskonzept „Generation Adventure (GA)" einen Ansatz diese Bedürfnisse in die Behandlung zu integrieren und schafft somit den noch jungen Menschen eine möglichst passende Ausgangssituation, entsprechend des oft zitierten Grundsatzes, dass man einen Patienten dort abholen sollte, wo er gerade steht.

In das „GA" Behandlungskonzept werden Patienten und Patientinnen im Alter zwischen 18 und 25 Jahre aufgenommen, welche aufgrund ihres jungen Alters und aufgrund einer vorliegenden Mehrfachabhängigkeit besonders von einem erlebnisorientierten Fokus profitieren.

salus klinik Hürth
Fachklinik für Suchterkrankungen