facebookicon-eventsicon-facebookicon-jobsicon-level-upicon-logo-globalicon-menu-hamburgericon-newsicon-raute

Qualität und Kooperation

Die salus klinik Lindow wurde mehrfach zertifiziert und ausgezeichnet. Wir führen  Forschungsprojekte mit Universitäten im In- und Ausland durch, deren Ergebnisse in international führenden Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Wir bilden unsere Mitarbeiter in unserem eigenen staatlich anerkanntem Ausbildungsinstitut zu Psychologischen Psychotherapeuten aus.  

Zertifikate

Die Klinik hält folgende Zertifikate, die regelmäßig durch externe AUDITS überprüft werden:

  • ISO 9001
  • FVS/DEGEMED/BAR
  • MAAS-BGW
  • ESNH

Auszeichungen

Gold Level forum

Die Klinik wurde für besonderes Engagement zur Förderung des Nichtrauchens bereits 2x vom Global Network for Smoke-free Healthcare Services ENSH mit dem Gold Level forum ausgezeichnet. Weltweit erhielten nur 12 Kliniken diese Auszeichnung.

TOP Rehaklinik 2017

Die Klinik wird im Ranking der Zeitschrift FOCUS sowohl in der Fachrichtung Sucht als auch Psychosomatik als TOP Rehaklinik 2017 geführt. Beide Abteilungen wurden in der durch die Zeitschrift FOCUS durchgeführten Testung aller Rehakliniken weit überdurchschnittlich durch niedergelassene Ärzte und Patienten empfohlen.

TOP-Mediziner 2016

Frau Dr. Sylvia Beisel (Essstörungen) und Prof. Dr. Johannes Lindenmeyer (Sucht) wurden 2016 zum dritten mal in die FOCUS Ärzteliste aufgenommen. Sie wurden in einer großen Befragung der Zeitschrift FOCUS weit überdurchschnittlich häufig von niedergelassenen Ärzten und Patienten empfohlen.

Natürlich sind beide keine Ärzte, sondern Psychologische Psychotherapeuten. 

Meist zitierter Fachartikel

Die wissenschaftliche Veröffentlichung einer in der salus klinik Lindow durchgeführten Studie wurde von der Fachzeitschrift Developmental Cognitive Neuroscience 2017 als international besonders häufig zitierter Artikel ausgezeichnet. In der an 503 Patienten der salus klinik Lindow durchgeführten Studie konnten frühere Ergebnisse bestätigt werden, dass das in der Klinik angebotene PC-gesteuerte AntiAlkohol-Training AAT die langfristige Erfolgsquote stationärer Entwöhnungsbehandlung signifikant erhöht.

Das Training kann über die arbeitstherapeutische Übungsfirma der Klinik über die Website www.salus-materialien.de bezogen werden.

Kooperationen

Die salus klinik Lindow führt regelmäßig Forschungsprojekte mit zahlreichen Universitäten bzw. Instituten im In- und Ausland durch.

Die Klinik ist Kooperationskrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg MHB.

Die Klinik bzw. ihre Leitenden Mitarbeiter sind Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften.  

Der Kliniktag an der salus klinik Lindow findet in Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane statt.

Sie finden weitere Zertifikate und Partner im Bereich
Auszeichnungen und Kooperationen