Unsere Kooperationspartner

Die salus kliniken Bad Nauheim arbeiten eng mit Partnern in den Bereichen Prävention, Therapie, Nachsorge, Selbsthilfe, Ausbildung und Forschung zusammen und steht damit im Zentrum eines weit verzweigten Netzwerks zum Wohl unserer Rehabilitanden.

Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bad Homburg

In einer Kooperationsvereinbarung mit der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bad Homburg ist geregelt, dass Rehabilitanden, die einen Aufnahmetermin zur Entwöhnungsbehandlung in den salus kliniken Bad Nauheim haben, vorab im Waldkrankenhaus Köppern eine qualifizierte Entzugsbehandlung durchführen können. Damit wird ein nahtloser Übergang von der Entzugsbehandlung zur Entwöhnungsbehandlung in unserer Klinik gewährleistet.

Berufsförderungswerk Frankfurt

In Kooperation mit dem Berufsförderungswerk Frankfurt bieten wir ein in die Entwöhnungsbehandlung integriertes Assessment an, in welchem Rehabilitanden mit sozialmedizinischen Einschränkungen sich eine neue berufliche Perspektive erarbeiten können.

Aus- und Weiterbildungseinrichtung für klinische Verhaltenstherapie – awkv

Primäre Aufgabe der AWKV ist es, angehende Psychotherapeuten in ihrer Ausbildung zu unterstützen. Psychologische Psychotherapeuten oder Kinder- und Jugendlichen­- Psychotherapeuten werden auf ihrem Weg zur Approbation oder zum Fachtherapeuten unterstützt. Ärzte absolvieren am Institut einen Teil ihrer fachärztlichen und psychotherapeutischen Weiterbildung.

Weitere kooperierende Ausbildungsinstitute

Als anerkannte Ausbildungsstätte arbeiten die salus kliniken Bad Nauheim im Rahmen der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit Ausbildungsinstituten der Universitäten in Gießen, Marburg, Frankfurt am Main und Mainz sowie mit der GAP in Frankfurt, five-App in Frankfurt und dem IFKV Bad Dürkheim zusammen.

Ludwig-Fresenius-Schule in Idstein

In Kooperation mit der Ludwig-Fresenius-Schule in Idstein bietet die Klinik Praktika-Plätze für angehende Ergotherapeuten an. Mehrere Mitarbeiter der salus kliniken Bad Nauheim sind als Ausbilder anerkannt.

Franfurt University of Applied Sciences
(FRA-UAS)

Der Masterstudiengang "Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe M.A." wurde auf Grundlage einer intensiven Bedarfserhebung in der Suchthilfe und im regelmäßigen Austausch mit führenden Praxisvertretern entwickelt und richtet sich an Sozialarbeiter, Ärzte und Psychologen. Mehrere Mitarbeiter der salus kliniken Bad Nauheim sind als Dozenten in diesem Masterstudiengang aktiv.

Friedrichsdorfer Institut für Therapieforschung und Gesundheitsförderung e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie die Weitergabe von Informationen an die Öffentlichkeit auf dem Gebiet der klinischen Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie. Mehrere Mitarbeiter der salus kliniken Bad Nauheim sind im Vorstand und als Dozenten für das Institut aktiv.

Fachverband Sucht e.V.

Der Fachverband Sucht+ e.V. (FVS) ist ein bundesweit tätiger Verband, in dem Einrichtungen zusammengeschlossen sind, die sich der Behandlung, Versorgung und Beratung von Abhängigkeitserkrankten widmen. Mehrere Mitarbeiter der salus kliniken Bad Nauheim sind im Vorstand und als Dozenten für den Fachverband aktiv.