Über uns

Die salus hochschulambulanz für Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Brandenburg MHB wird seit 2024 durch die salus klinik Lindow betrieben. Die Hochschulambulanz bietet Psychotherapie auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft, entwickelt diese ständig weiter und erforscht ihre Wirksamkeit. Dazu werden alle unsere Patient*innen einer umfassenden Eingangs- und Ausgangsdiagnostik unterzogen und 3 bzw. 12 Monate zum Erfolg ihrer Behandlung befragt. Zur Optimierung der Behandlungsqualität werden außerdem alle Behandlungen mit Einverständnis unserer Patient*innen auf Video aufgenommen und unterliegen einer engmaschigen Supervision. Die wissenschaftliche Leitung der Hochschulambulanz erfolgt durch die Professur für Klinische Psychologie und Rehabilitation der MHB (Prof. Dr. Johannes Lindenmeyer).

Die Hochschulambulanz ist als ambulante Weiterbildungsstätte für Verhaltenstherapie durch die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer OPK anerkannt. Alle Behandlungen werden von Psychotherapeut*innen durchgeführt, die im Rahmen ihrer Weiterbildung zum/r Fachpsychotherapeut*in für Erwachsene im Vertiefungsgebiet Verhaltenstherapie eine Behandlungsberechtigung (sog. Approbation) besitzen. Diese werden durch Studierende der Psychologie an der MHB bei der Durchführung der Behandlung unterstützt.

Die Abrechnung der ambulanten Psychotherapie erfolgt über die Krankenkassen.