Unsere speziellen Therapieangebote

Medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation MBOR

Psychische und psychosomatische Störungen können zu Schwierigkeiten am Arbeitsplatz führen. Umgekehrt können Probleme und Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, Konflikte mit Kollegen und Vorgesetzten oder auch Kränkungen und Zurückweisungen im Arbeitsleben oder der Verlust des Arbeitsplatzes auch zu psychischen Erkrankungen führen. Die MBOR Behandlung kann als Kostenzusage bei besonderen beruflichen Problemlagen beantragt werden.

MBOR ist für Rehabilitanden, die:

• angeben, den Anforderungen ihres aktuellen Arbeitsplatzes nicht mehr gewachsen zu sein, sei es aus körperlichen Gründen oder aus psychosozialen, wie Konflikten mit Kollegen oder Vorgesetzten oder subjektiver Überlastung
  • der Überzeugung sind, dass ihre Arbeitsplatzsituation aufrechterhaltende Bedingung, wenn nicht gar Ursache ihrer Erkrankung ist
  • längere Arbeitsunfähigkeitszeiten haben
  • einen Antrag auf berufliche Rehabilitation gestellt haben
  • einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt haben oder planen, dies zu tun
  • seit längerem arbeitslos sind

Wenn die psychische Erkrankung und die berufliche Situation eng miteinander verzahnt sind, ist es wichtig ihm Rahmen der Rehabilitation beide Bereiche zu analysieren und nach Möglichkeiten der Lösung zu suchen. Im Rahmen der MBOR Behandlung geht es einerseits darum zu prüfen, ob und wie eine Rückkehr in das Erwerbsleben erfolgen kann und in welchem Tempo. Hierfür suchen wir mit Ihnen nach Wegen aus der Erstarrung herauszukommen. Wir erproben mit Ihnen ihre Belastbarkeit, sie gewinnen wieder ihr Selbstvertrauen in Bezug auf ihre berufliche Grundfertigkeiten zurück und stärken ihre Widerstandskraft, um am Erwerbsleben weiter oder wieder teilhaben zu können. Gleichzeitig werden die Genesungsschritte zur Behandlung ihrer psychischen Erkrankung intensiv bearbeitet.