Unser Behandlungsangebot

Die salus kliniken Bad Nauheim bieten eine umfassende Behandlung für Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen sowie deren Begleitstörungen an (s.u.).

Psychische Erkrankungen werden in Deutschland zuerst durch die Akutversorgung der Krankenkasse behandelt, d.h. Menschen mit einer psychischen Erkrankung werden von einem ambulanten Psychotherapeuten oder einem ambulanten Psychiater unterstützt in der Genesung. Manchmal findet diese Behandlung auch stationär oder teilstationär im Rahmen einer psychiatrischen Behandlung oder einer Akutpsychosomatischen Behandlung statt. Und wenn diese Behandlungen keine deutlichen Veränderungen bewirken und langanhaltende Arbeitsunfähigkeitszeiten fortbestehen, wird oftmals Rehabilitationsbehandlung angeregt.

Das Ziel der psychosomatischen Rehabilitation ist es zu klären, wie die psychische und körperliche Gesundheit langfristig wiederaufgebaut werden kann, um andauernde Arbeitsunfähigkeit, Behinderung oder Pflegebedürftigkeit zu mindern und zu verhindern. In der psychosomatischen Behandlung steht deshalb auch die Fähigkeit am Leben teilzunehmen und am Berufsleben teilzunehmen im Mittelpunkt. Das Ziel der Rehabilitationsbehandlung ist die Wiederherstellung und der Erhalt der Leistungsfähigkeit, d.h. die Rückkehr in das Berufsleben. Im Rahmen der psychosomatischen Rehabilitation werden die Wege dafür überprüft und angeregt. Zusätzlich wird auch die Weiterbehandlung der psychischen Erkrankung intensiv gestützt und die bisherige Behandlung. ergänzt und erweitert sowie ggf neue Behandlungsansätze vermittelt. Die psychischen Erkrankungen werden mit spezifischen wissenschaftlich bewährten Behandlungsansätzen behandelt. Die psychotherapeutische Behandlung nimmt bei uns einen großen Raum ein und ist eingebettet in die Medizinische Therapie, die Sporttherapie, die Ergotherapie, die Sozialtherapie und die Ernährungsberatung.