Rauchfreies Krankenhaus

Die Klinik wurde für besonderes Engagement zur Förderung des Nichtrauchens bereits 3x vom Global Network for Smoke-free Healthcare Services ENSH mit dem Gold Level forum ausgezeichnet. Weltweit erhielten nur 12 Kliniken diese Auszeichnung.

Raucherentwöhnung

Über ein Drittel unser Patientinnen und Patienten nutzen die Chance des Klinikaufenthalts, um das Rauchen aufzugeben. Wir bieten Ihnen hierzu die Teilnahme an unserer Raucherentwöhnungsgruppe und kostenlos die Nutzung eines Nikotinpflasters an. Ihre Bezugstherapeutin bzw. Ihr Bezugstherapeut gibt Ihnen hierzu gerne weitere Informationen.

Raucherplätze

Beim Rauchen außerhalb des Klinikgeländes beachten Sie bitte die hohe Wald­brand­gefahr in der Region.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass das Rauchen in allen Klinikräumen und auf dem Klinikgelände untersagt ist. Raucherinnen und Raucher benutzen bitte ausschließlich die folgenden vier auf der Abbildung ausgewiesenen Raucherplätze.

Die Nutzung von E-Zigaretten ist außerhalb der Klinikgebäude auf dem gesamten Klinikgelände erlaubt.

Informationen zur Tabakabhängigkeit

Die Tabakabhängigkeit ist die mit Abstand gefährlichste Suchtform:

- Jährlich sterben in Deutschland etwa 140.000 Menschen an den Folgen ihres Rauchens.

- Jeder 2. Raucher wird an den Folgen des Rauchens vorzeitig sterben.

- Aufgrund des besonders hohen Suchtpotentials des Nikotins sind fast 70% aller Raucher süchtig.

Weitere Zertifikate und Partner finden Sie unter:
Auszeichnungen und Kooperationen

Lehreinrichtung der MHB - Urkunde