Die salus klinik Lindow

Die salus klinik Lindow liegt etwa 55 Km nördlich von Berlin unmittelbar an einem See. Zur Stadt Lindow sind es 2 Km. Die Klinik wurde 1997 eröffnet und verfügt über 273 Behandlungsplätze.

Bei uns lernen Sie Ihre Ernährung systematisch zu optimieren.

Morgens können Sie sich an unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen. Mittags bieten wir Ihnen zwei Gerichte (Standard und vegetarisch) zur Auswahl. Abends steht Ihnen ein Käse- bzw. Wurstteller sowie ein Buffet mit Salaten und Rohkost zur Verfügung.

Hier findet jeder etwas.

Die salus klinik Lindow verfügt über ca. 50 verschiedene gruppentherapeutische Angebote, aus denen Ihr individueller Therapieplan zusammengestellt wird.

Außerhalb der Therapiezeit steht Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung zur Verfügung: Kegelbahn, Schwimmhalle, Turnhalle, Sportplatz, Boule-Platz, Minigolf, Fitnessraum, Billard, Ergometertraining, Nordic Walking und Joggingpfad.

Unsere Patientenbibliothek hat täglich geöffnet. Außerdem stehen Ihnen Internetterminals, ein W-LAN Bereich sowie mehrere PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. 2x pro Woche gibt es unser Salus-Kino mit wertvollen Spielfilmen.

Lebensqualität zurückerobern.

Viele unserer Therapieangebote sind darauf ausgerichtet, die Lebensfreude und Lebensqualität wiederzugewinnen oder zu steigern. Hierzu gehören z.B. Entspannungstraining, die asiatischen Entspannungsformen Tai Chi, Qi Gong, Wai Tan Kung, unser Fußlehrpfad, die Sauna sowie unser Genusstraining.

In den Sommermonaten können Sie sich in der Klinik ein Fahrrad ausleihen.

Zusammenarbeit ist bei uns selbstverständlich.

Alle organisatorischen Abläufe der Klinik orientieren sich an der Würde und Selbstverantwortlichkeit unserer Patienten. Häufig hilft die Gruppe weiter. Die Behandlung orientiert sich am Einzelfall. Wir können sowohl die Behandlungsdauer als auch die Schwerpunkte der Therapie individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Ihr Bezugstherapeut steht Ihnen während der gesamten Behandlung als Lotse zur Verfügung.

Die wichtigsten Daten in Kürze

• Medizinische Rehaklinik für Psychosomatik und Sucht
  • Eröffnung 1997
  • 273 Therapieplätze
  • 135 Mitarbeiter
  • Ausrichtung: Verhaltensmedizin
  • Beleger: DRV Berlin-Brandenburg, DRV-Bund, DRV-Nord, DRV-Mitteldeutschland, DRV-KBS, gesetzliche Krankenkassen, Beihilfe, Heilführsorge
  • Zertifiziert nach ISO 9001, FVS/DEGEMED/BAR, MAAS-BGW, ENSH
  • Staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut
  • Kooperationsklinik der Medizinischen Hochschule Brandenburg MHB

Die Klinik wurde für besonderes Engagement zur Förderung des Nichtrauchens mit dem Gold Level forum des internationalen Networks of smokefree hospitals ENSH ausgezeichnet.

Über ein Drittel unserer Patienten nutzen den Klinikaufenthalt, um mit unserer Unterstützung ihr Rauchen aufzugeben.

Wir haben keine allgemeinen Klinikregeln. Natürlich gelten die allgemeinen Regeln des menschlichen Zusammenlebens. Sollten darüber hinaus im Einzelfall Regeln erforderlich sein, so werden diese individuell mit jedem Patienten vereinbart. Dabei gilt: Je besser die Therapie läuft, desto weniger Regeln sind erforderlich.

Weitere Zertifikate und Partner finden Sie unter:
Auszeichnungen und Kooperationen

Lehreinrichtung der MHB - Urkunde