Ärztlich-medizinischer Dienst

Die medizinisch-pflegerische Versorgung bildet das zentrale Element der Rehabilitation und soll die Patienten und Patientinnen auf dem Weg in eine gesündere Lebensweise begleiten.

Angebote der Medizin

Der gesamte Behandlungsprozess wird seitens des ärztlichen Teams unter psychiatrisch-psychotherapeutischer Perspektive begleitet und supervidiert um einen möglichst erfolgreichen Verlauf zu erreichen. Dazu gehören ärztliche Visiten aber auch ärztlich geleitete Teambesprechungen.

Regelmäßig stattfindende psychiatrisch-psychotherapeutische Sprechstunden bei ihrer Bezugsärztin oder ihrem Bezugsarzt dienen dazu psychische Erkrankungen, die über die vorliegende Suchterkrankung hinausgehen, zu erkennen und zu behandeln.

Unsere Ärzte erstellen mit den Patientinnen und Patienten eine genaue Diagnose hinsichtlich ihrer Suchterkrankung und beraten sie diesbezüglich während des Rehabilitationsverlaufes. Im Rahmen der ärztlichen Schulungen werden grundlegende Informationen bezüglich der Suchterkrankung vermittelt. Zu der suchtmedizinischen Behandlung gehört auch, mit Unterstützung unserer Ärzte das Rauchen zu beenden.

Neben ausführlichen Aufnahme- und Abschlussuntersuchungen bietet unsere tägliche allgemeinmedizinische Sprechstunde die Möglichkeit, akute oder chronische Erkrankungen (weiter-)behandeln zu lassen. Für Untersuchungen und Behandlungen, die in unserem Hause nicht durchgeführt werden können stehen wir in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und dem evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel.

Natürlich sollen im Verlauf der Rehabilitation nicht nur Krankheiten behandelt , sondern auch Möglichkeiten zur gesundheitsbewußten Lebensführung vermittelt werden. Dazu bieten unsere Ärzte und Ärztinnen sowie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pflege, der Ernährungsberatung und der Sporttherapie verschiedene Massnahmen:

• Schulungen hinsichtlich Ernährung, Hygiene, Bewegung
  • Beratung hinsichtlich Belastungs- und Sporttauglichkeit